Schloss Waldleiningen

Es liegt völlig verborgen, tief im Odenwald: Das Schloss Waldleiningen. Das imposante Gebäude wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut und ist heute Teil eine Klinikanlage. Das ist auch der Grund, warum eine Besichtigung von innen nicht möglich ist.

Wie das Bild des Schloss Waldleiningen entstand

Wenn man auf dem Parkplatz der Klinik geparkt hat und einen ersten Blick auf die Fassade des Schlosses wirft, hat man nicht mehr das Gefühl, im Odenwald zu sein. Man fühlt sich nach Schottland versetzt und hat das Gefühl, vor einer Wochenendresidenz der Queen zu stehen.

Schloss Waldleiningen
Wirkt wie ein schottischer Landsitz: Die imposante Fassade des Schloss Waldleiningen

Der moderne Teil der Klinik wurde hinter dem alten Anwesen erbaut, sodass man von vorne einen ungestörten Blick auf die historisch romantische Fassade hat.

Schloss Waldleiningen liegt am Rand eines Taleinschnittes. Das Gelände vor dem Schloss ist daher stark abschüssig. Gar nicht so einfach, von einem tiefen Standpunkt vor dem Schloss eine gute Perspektive zu finden. Als wir dort waren, suchte ich eine Weile nach guten Standorten. Richtig zufrieden war ich aber mit keiner Position. Das lag vielleicht auch an einem fehlenden Vordergrund.

Meine Suche wurde irgendwann jäh durch einsetzenden Starkregen unterbrochen. Jenes Wetter, das ein paar Minuten zuvor für diesen herrlich dramatischen Himmel gesorgt hatte.

Schutz vor dem Starkregen: Blick vom überdachten Eingang des Gebäudes auf die Wiese, von der aus das Beitragsbild entstand

Bildbearbeitung

Seit nunmehr fast einem Jahr fasse ich dieses Bild immer mal wieder an, um es dann doch nicht zu veröffentlichen. Letztlich scheitert es immer am fehlenden Vordergrund. Tolles Gebäude, toller Himmel, aber ohne einen Vordergrund leider langweilig.

Heute habe ich das Bild erneut ausgesucht. Und dieses Mal sollte es einen Vordergrund bekommen. Ich wählte dafür eine Steinmauer und zwei freigestellte Büsche undefinierbarer Sorte. Beide montierte ich so in das Bild, dass eine Rahmung entstand. Dabei achtete ich bewusst auf Asymmetrie.

Ich passte die hinzugefügten Bildteile in Helligkeit und Farbe an die Umgebung an und setzte sie mit unterschiedlichen Werten unscharf.

Den fertigen Bildlook bekam das Bild in Lightroom. Dort baute ich Lichthöfe, dunkelte die Ränder weiter ab und sorgte für einen überstrahlenden Himmel.

Vorher/Nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS R5
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/640 Sek. Belichtungszeit, ISO 400, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 8
  • Software: Photoshop CC & Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar