Dead Tree at Green River Overlook

Dead Tree at Green River Overlook

Zum Green River Overlook kommt man eigentlich nicht, um tote Bäume zu fotografieren. Von diesem Punkt aus hat einen einen fantastischen Ausblick auf das Soda Springs Basin mit den Auswaschungen des Green River.

Der Spot liegt im Canyonlands National Park im Südwesten der USA.

Als wir dort ankamen brannte die Mittagssonne vom Himmel. Keine Zeit, um Fotos für die Ewigkeit zu schießen. Aber ein paar Schnappschüsse von dieser atemberaubenden Landschaft habe ich dennoch gemacht.

Auf dem Rückweg zum Auto fiel mir im Hinterland ein knorriger, toter Baum auf. Ich lief hinüber und machte ein paar Aufnahmen des Riesen.

Später am Rechner wurde mir klar, was für ein tolles Motiv ich da erwischt hatte. Eines, das sogar in der Mittagssonne Eindruck hinterlies. Die Ernüchterung kam, als ich in das Bild hinein zoomte: Mir war ein Fokusfehler unterlaufen. Die Blümchen hinter dem Baum waren scharf, der Baum selber jedoch nicht.

Aus diesem Grund schlummerte das Bild jahrelang auf der Platte, wurde immer mal wieder angeschaut, wegen der Unschärfe aber nicht als veröffentlichungswürdig eingestuft.

Neue Technologie kann neue Möglichkeiten eröffnen. Seit einigen Tagen setze ich das Programm Topaz Sharpen AI ein. Diese Software schaffte es tatsächlich, die Details des Baumes aus der Unschärfe zurück zu zaubern.

Zusammen mit Photoshop erstellte ich eine Bildversion, in der der Baum maximale Schärfe hatte und alle Details zeigte. Ich erweiterte das Bild außerdem links und oben. Den finalen Look und auch die Bearbeitung im Himmel bekam das Bild in Lightroom. Der vorher/nachher-Slider zeigt den Weg vom Foto zum fertigen Bild:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 60D
  • Objektiv: EF-S 15-85mm f/3.5-5.6L
  • Kameraeinstellung: 1/2500 Sek., ISO 200, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 42 mm bei Blende 5
  • Software: Topaz Sharpen AI, Photoshop CC & Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.