Schönbichl im Eibsee

Schönbichl, oder auch Schönbühl, ist eine von acht kleinen Inseln im Eibsee in Bayern. Sie liegt gleich neben der häufig fotografierten Braxeninsel, die eine Abgrenzung einer Bucht bildet, die Braxensee heißt und eine FKK-Badezone ist. Fotografen ignorieren das gerne mal, was zu Konflikten führt.

Wie das Foto vom Schönbichl entstand

Dieses Bild ist eigentlich Locationscouting-Abfallprodukt. Ich wollte am nächsten Morgen früh aufstehen, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Am späten Nachmittag des Tags zuvor schaute ich nach den besten Standpunkten für mein Morgenfoto, um nicht in der Dunkelheit locationsuchend umherzuirren.

Die Sonne ging unter am Eibsee. Das tut sie dort etwas eher als anderswo, denn die Bergkanten halten das Sonnenlicht schon lange vor dem offiziellen Sonnenuntergang ab.

Als ich am FKK-Stand ankam, fotografierte ich nicht die Braxeninsel, sondern schlug mich an der Uferlinie nach rechts durch. Dort fand ich diesen Blick auf Schönbichl im Eibsee.

Ich war gerade dabei, vom Stativ einige Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu versuchen, als von rechts die Paddler ins Bild kamen.

Bildbearbeitung

Ich wählte das Bild mit den Paddlern in optimaler Position aus. Leider war auf dieser Aufnahme der Himmel völlig überbelichtet. Die Zugspitze oben rechts im Bild war nicht mehr erkennbar. Daher nahm ich eine zweite Aufnahme mit korrekt belichtetem Himmel dazu und übergab beide an Photoshop. Dort blendete sich mit einer Maske und einem Diagonalverlauf übereinander.

Danach entfernte ich die Stützen der Zugspitzbahn. Zuletzt störte mich noch der helle Bereich links neben der Schönbichl-Insel. Ich entfernte ihn, um das Bild ruhiger wirken zu lassen.

Die finale Bildbearbeitung erfolgte in Lightroom. Ich entsättigte den Hintergrund und legte rechts oben in die Ecke einen warmen Bereich mit viel negativem „Dunst entfernen“. Zuletzt setzte ich einige Lichtkanten auf die Bäume der Insel.

Vorher-/Nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/10 & 1/80 Sek. Belichtungszeit, ISO 400, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 25 mm bei Blende 5,6
  • Software: Photoshop CC & Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar