Inhalt dieses Beitrags
Die Jungfernbrücke im Bodetal ist ein noch recht junges Bauwerk. Jeder Wanderer, der von Thale im Harz aus durch das Bodetal wandert, wird diese Steinbrücke überqueren oder an ihr entlang laufen. Und vorher oder nachher wird er vielleicht im Gasthaus Königsruhe einkehren, das sich direkt neben der Brücke befindet.
Wie das Bild der Jungfernbrücke entstand
Ich war an einem Tag im September unterwegs und war morgens viel zu spät losgekommen und hatte mich viel zu lange am Flusslauf der Bode aufgehalten. Der morgendliche Dunst war längst verschwunden, als ich am Gasthaus nahe der Brücke eintraf. Stattdessen übernahm strahlender Sonnenschein die Vormachtstellung. Das sorgte zwar für tolles Wanderwetter, macht das Fotografieren aber schwierig.
Vor Ort wurde mir bewusst, wie dicht die Brücke am Gasthaus steht. Es gibt kaum eine Perspektive, auf dem der Biergarten beim Fotografieren der Jungfernbrücke nicht im Vordergrund zu sehen ist. Also ging ich an das äußerste Ende des Biergartens, steckte die Beine durch das Geländer und lehnte mich mit der Kamera so weit wie möglich weg von der Biergartenmauer. Auf diese Weise schoss ich einige Bilder mit Belichtungszeiten, die Bewegung im Wasser noch sichtbar ließen. Entsprechend groß war der Zitter-Ausschuss.
Bildbearbeitung
Da hatte ich nun also ein Bild mit Biergarten links, Bäumen und Jungfernbrücke in gleißender Sonne. Hier war als Erstes Photoshop gefragt.
Ich suchte mir ein Bild, bei dem ich die Kamera so weit wie möglich von der Wand entfernt hatte. Zunächst montierte ich eine Person aus einem anderen Bild hinzu, die sich über die Brückenmauer beugt. Dann retuschierte ich die hineinragenden Teile des Biergartens aus dem Bild.
Das Ergebnis übergab ich an Lightroom. Hier entstand der Bildlook. Zunächst reduzierte ich die Klarheit, um sie dann mit zahlreichen Maskenwerkzeugen gezielt zurückzuholen. Im Bereich hinter der Brücke und oben am Fels zeichnete ich etwas Dunst ein.
Zum Schluss bekam das Bild einen Farblook.
Vorher-/Nachher-Slider Jungfernbrücke
Equipment
- Kamera: Canon EOS 5D Mark III
- Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
- Kameraeinstellung: 1/25 Sek. Belichtungszeit, ISO 100, manueller Modus
- Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 8
- Software: Photoshop CC & Lightroom Classic