Wasserschloss Fürstlich Drehna

Ganz schön alt, dieses Gemäuer: Erstmals erwähnt wird es 1301. Heute ist es immer noch eindrucksvoll anzusehen, das Wasserschloss Fürstlich Drehna. Aktuell wird das Wasserschloss hauptsächlich als Hotel genutzt. Wer eine märchenhafte Renaissancenacht erleben möchte, ist hier richtig.

Wasserschloss Fürstlich Drehna
Der Eingang zum Hotel im Wasserschloss Fürstlich Drehna.

Ich war an einem windigen Tag vor Ort. Damit war der Plan, eine schöne Spiegelung im Wasser in Verbindung mit einem dramatischen Langzeitbelichtungshimmel am Wasserschloss Fürstlich Drehna einzufangen, ein schwieriges Unterfangen: Das Wasser im See war die meiste Zeit gekräuselt, der Himmel entweder strahlend blau oder eintönig grau.

Wasserschloss Fürstlich Drehna fotografieren
Von wegen Spiegel: Das Wasser wurde vom Wind getrieben und kräuselte sich die meiste Zeit.

Wie mein Bild des Wasserschloss Fürstlich Drehna entstand

Ich suchte mir eine Stelle am Ufer des Schlosssees, von der aus ich die Schlossecke und beide Brücken im Bild hatte. Da ich nicht nach hinten ausweichen konnte, musste ich das Bild in zwei Schritten schießen: Einmal den Himmel mit vollständigem Dach, einmal die Spiegelung im unteren Bereich. Irgendwann gelang mir eine Langzeitbelichtung, auf der die Spiegelung im Wasser recht klar herauskam. Die beiden Aufnahmen verrechnete ich in Lightroom zu einem Panorama.

Das Bild wurde in Photoshop noch etwas nach oben erweitert. Anschließend bekam es in Lightroom seinen finalen Farb- und Kontrastlook. Den Weg dahin kann man im vorher/nachher-Slider ganz gut sehen, auch wenn eines der beiden Ausgangsbilder vom Wasserschloss Fürstlich Drehna und das fertige Pano diesmal nicht optimal im Slider übereinander liegen:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 121 Sek., ISO 50, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 18
  • Sonstige Hardware: GND-Filter 0.9, Polfilter & Stativ
  • Software: Lightroom Classic & Photoshop CC

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar