Berlin Jannowitz Bridge

Ein eiskalter Tag an der Jannowitz-Brücke in Berlin: Genau das richtige Wetter, um dicke Wolken aus dem Schornsteinen im Hintergrund vor klarem blauen Himmel sehen zu können.

Bereits vor Ort begeisterte mich die Uferlinie des alten Stadtbahnviadukt von 1881 bei den TriastBerlin Jannowitz Bridge (MakingOf) 1ürmen. Ich machte eine ganze Reihe von Aufnahmen, um sicher zu stellen, dass ich in Himmel und Wolke volle Zeichnung habe. Der Kandidat war daher auch leicht unterbelichtet. Die Dynamik eines RAWs gab mir später die Möglichkeit, in alle Richtungen weiter zu arbeiten.

Neben der Verschärfung der Kontraste war die Hauptmanipulation in diesem Bild die Arbeit mit den Farbreglern. Die roten Farben wurden ins Orange verschoben. Orange, also das Mauerwerk, wurde deutlich aufgehellt. Blau gleichzeitig in der Helligkeit reduziert.

Berlin Jannowitz Bridge (MakingOf) 2

Zum Schluss wurde ein Werbebanner unten links noch in Photoshop beseitigt.

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF-S 15-85 f/3,5-5,6
Kameraeinstellung: 1/30 Sek., ISO 100
Objektiveinstellungen: 38 mm bei Blende 20,0
Software: Lightroom 5, Photoshop CS6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.