Sonnenuntergang über Moustiers-Sainte-Marie

Dieses Foto ist Teil einer Serie, die ich vor einiger Zeit in der Provence in Frankreich aufnahm. Es ist der zweite Anlauf einer Entwicklung, nachdem mir die erste Version nicht mehr so gut gefallen hatte. Das Foto entstand an einem Tag, an dem ich auf schönes Fotowetter nicht mehr zu hoffen wagte. Den ganzen Tag schon war der Himmel bedeckt, grau, unspektakulär. So auch, als wir uns zur über Moustiers-Sainte-Marie gelegenen Kirche Notre-Dame de Beauvoir aufmachten.

Blick auf Moustiers-Sainte-Marie an einem bewölkten Tag

Auf dem Rückweg geschah es dann: Der Himmel riss hinter Moustiers-Sainte-Marie auf, die Sonne ging über dem Horizont unter. Das ganze dauerte nur wenige Minuten. Bis ich meine Kamera im Anschlag hatte und sie richtig eingestellt war, um eine Belichtungsserie zu schießen, war alles vorbei.

Wie das Bild von Moustiers-Sainte-Marie entstand

Von den 7 geschossenen Bildern nutzte ich nur zwei und verrechnete sie in Lightroom zu einem HDR.

Ich passte die Farben an und übergab das Bild an Photoshop. Dort beseitigte ich die störende helle Lampe im Glockenturm. Nach unten verlängerte ich das Bild etwas. Außerdem machte ich aus der Betonwüste links eine Waldfläche, deckte einige Dächer neu ein und setzte ein Flare und einige Lichtpinsel zu seiner Sonne zusammen.

Schaut Euch mal das vorher/nachher-Bild an, da ist ganz schön was passiert:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/20 und 0,8 Sek., ISO 1000, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 19 mm bei Blende 20
  • Software: Lightroom CC, Photoshop CC

Location (Kameraposition)

Schreibe einen Kommentar