Lost Cafe, Roy's in Amboy

Roy’s Motel and Café ist ein echtes Landmark für alle, die die Route 66 entlang fahren. Die berühmte Tankstelle war Location für zahlreiche Filme. Als wir bei Roy’s in Amboy vorbeikamen, ging die Sonne gerade unter und die Tankstelle hatte geschlossen. Sie war in keinem guten Zustand, wie man am Schild gut erkennen kann. Heute sieht es dort wohl wieder besser aus.

Die Neonbeleuchtung der Tankstelle und der völlig klare Himmel, der langsam alle Farben zwischen Blau und Orange annahm, waren so attraktiv, dass wir spontan bremsten.

Wer durch die Mojave-Wüste Richtung Barstow fährt, erreicht irgendwo im Nirgendwo Amboy.

Wie das Foto von Roy’s in Amboy entstand

Oft sind meine Aufnahmen geplante Fotos, deren Sonnenstand schon lange im Voraus koordiniert und getimt ist, sodass ich vor Ort nur noch auf passendes Wetter hoffen muss. Hier war es anders: Nach einem langen Tag wollten wir schnell am Hotel ankommen und fuhren über die Route 66 durch das Ödland zwischen der Mojave Wüste und den Joshua Tree Nationalpark. Als wir die Tankstelle passierten, wurde mir sofort klar: Das ist ein tolles Motiv in diesem Licht.

Ich schoss ein paar Fotos, alle aus der Hand. Der Ausschuss war groß, denn es war schon recht dunkel. Dennoch waren einige Bilder scharf genug, um sie später zu Hause weiter zu bearbeiten.

Bildbearbeitung

Hier handelt es sich um eine Lightroom-Arbeit. Zum ersten Mal zum Einsatz kam das neue Himmelauswahlwerkzeug der Lightroom-Classic-Version 11. Damit ließ sich der Himmel zuverlässig ansteuern. Ein paar störende Elemente beseitigte ich mit dem Reparaturwerkzeug.

Das fertige Bild hatte einige Schwächen. Das lag zum einen an der recht offenen Blende des einfachen Kit-Objektivs (Randbereiche), zum anderen am Bildrauschen. Ich übergab das Bild den Tools von Topaz. Nachdem Denoize- und Sharpen-Tool nicht die erwünschte Wirkung brachten, gefiel mir das Ergebnis, nachdem das Bild von Gigapixel auf die doppelte Größe gebracht wurde. Im Modus „low resolution“ war das Ergebnis erstaunlich gut.

Der vorher-nachher-Slider zeigt den Weg vom Schnappschuss zum fertigen Bild:

Vorher-Nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 60D
  • Objektiv: EF-S 15-85mm f/3.5-5.6
  • Kameraeinstellung: 1/8 Sek., ISO 40, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 15 mm bei Blende 7,1
  • Software: Lightroom Classic & Topaz Gigapixel AI

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar