Berchtesgaden am Abend mit Watzmann im Hintergrund

Ich hatte den frühen Abend an der kleinen Kapelle Maria Gern oberhalb von Berchtesgaden verbracht. Das Equipment hatte ich verstaut und ich fuhr auf direktem Weg zu meinem Hotel in Berchtesgaden.

Als ich die Locksteinstraße hinunterfuhr, riss plötzlich der Himmel um den Watzmann herum auf. Die Sonne war längst untergegangen. Die wundervolle Stimmung der blauen Stunde entfaltete ihre Wirkung. Ich entschloss mich, sofort anzuhalten und einige Leuchtspuraufnahmen von vorbeifahrenden Autos zu machen.

Wie das Bild in Berchtesgaden entstand

Ich baute das Stativ am Straßenrand auf und schob einen ND-Filter in der Filterhalter. Dann schoss ich über ein Dutzend Aufnahmen mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit. Viele waren wertlos, weil in den 30 Sekunden keine passenden Fahrzeuge vorbeikamen. Aber einige sahen ganz gut aus.

Langzeitbelichtungen von Berchtesgaden mit dem Watzmann im Hintergrund
Eine große Menge Langzeitbelichtungen entstanden über einen Zeitraum von etwa 15 Minuten hinweg.

Die frei sichtbaren Gipfel des Watzmann zogen schon nach kurzer Zeit zu. Dafür wurde aber die Laternenbeleuchtung in Berchtesgaden eingeschaltet. Da ich beides im Bild haben wollte, legte ich mehrere Einzelbilder in Photoshop übereinander. Ich maskierte Watzmann, Laternen und Autolichtspuren aus den jeweils besten Aufnahmen zusammen. Links unten entfernte ich eine viel zu helle Stelle an einem Haus und rechts oben entfernte ich ein störendes Gebäude.

Bildbearbeitung in Photoshop

Den fertigen Farb- und Kontrastlook bekam das Bild anschließend in Lightroom. Mit dem vorher/nachher-Slider lässt sich ganz gut erkennen, wie aus einem der Ursprungsfotos das finale Bild wurde:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 30 Sek., ISO 160, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 30 mm bei Blende 11
  • Sonstige Hardware: Stativ & ND-Filter 1.8
  • Software: Lightroom Classic & Photoshop CC

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar