Castlepoint Beach

Dieser Morgen am Castlepoint Lighthouse auf der Nordinsel von Neuseeland war äußerst ergiebig. Hier auf meinem Fotoblog gibt es schon eine kleine Castlepoint Lighthouse Fotosammlung – alles entstanden an demselben stürmischen Morgen im Oktober.

Wie das Bild am Castlepoint Beach entstand

Ich hatte dem Sturm erfolgreich gestrotzt und meine Wunschmotive im Kasten. Nach einem netten Chat mit Bruno, den ich an diesem Morgen kennenlernte, war ich zurück zum Auto gegangen, um weiter Richtung Putangirua Pinnacles zu fahren. Ich kam allerdings nicht weit, denn der klare Himmel, die tief stehende Sonne und dunstige Luft waren einfach zu reizvoll. Schon nach wenigen Hundert Metern stieg ich wieder aus dem Auto aus und lief ein paar Meter entlang des Castlepoint Beach.

Castlepoint Beach
Früher Morgen und viel Wind am Castlepoint Beach.

Von hier aus hat man eine schöne Sicht auf das Castlepoint Lighthouse. Ich machte ein paar Fotos, bemerkte jedoch schnell, dass wir der Vordergrund fehlte.

Tolle Aussicht. Aber so ganz ohne Vordergrund war mir das Motiv nicht attraktiv genug.

Ich legte mich daher in das Gras, das am Rand des Strandes wuchs.

Das Gras links im Bild wurde zu meinem Vordergrund.

Dort schoss ich viele Dutzend Bilder. Warum so viele? Der Wind war stark und unberechenbar. Ich wollte später am Rechner aussortieren und mir ein Bild heraussuchen, bei dem die Grashalme die Sicht optimal zum Leuchtturm freigeben und gleichzeitig die Szene rahmen.

Eine riesige Menge Bilder landete in Lightroom.

Auf meiner Kamera befand sich ein Polfilter. Mit seiner Hilfe erhielt ich trotz gleißender Sonne das Blau im Himmel.

Bildbearbeitung

Der größte Teil der Arbeit an diesem Bild bestand im Sichten und Aussortieren der Dutzenden Bilder, die ich im Gras am Castlepoint Beach gemacht hatte. Nachdem der finale Kandidat feststand, beschränkte sich die Hauptarbeit bei der Bildbearbeitung auf die Farbkanäle. Ich wählte eine warme Abstimmung:

Farbabstimmung: Kaum ein HSL-Regler blieb unverschoben.

Anschließend entfernte ich noch einige störende Reflexionen im unteren Bereich, verstärkte die Kontraste und setzte mit einem Radialfilter links einen Lichtschwerpunkt.

Vorher/nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 24-105mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/400 Sek., ISO 200, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 70 mm bei Blende 10
  • Sonstige Hardware: Polfilter
  • Software: Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar