Ein Bild aus meiner Heimat, besser gesagt: Gleich um die Ecke geschossen. Ich war unterwegs in Wäldern und Feldern rund um Osterburken im südöstlichen Odenwald und geriet in einen fiesen Nieselregen. Einer von diesen Regen, die auf Bildern kaum zu sehen sind und vor Ort wie ein feiner Nebel aussehen. Eigentlich kein Wetter um Fotos zu machen.

Ich hatte keine große Kamera dabei, als ich an dem Hochsitz vorbei kam. Schon dutzende male war ich hier entlang gelaufen. Aber erst heute, mit dem jungen Getreide im Vordergrund, den Mohnblumen darin und dem Nieselregen drumherum wurde der Hochsitz zum Motiv für mich. Ich zückte das Handy und macht ein Foto.

Wieder daheim versuchte ich, die diesige Stimmung im Bild zu verstärken. Alle Bildanpassungen erfolgten in Lightroom. Dabei gingen einige Regler in den negativen Bereich, besonders Struktur, Klarheit und „Dunst entfernen“. Im vorher/nachher-Slider kann man ganz gut erkennen, was gemacht wurde:

Equipment

  • Kamera: Samsung Galaxy S10+
  • Objektiv: Eingebaute Festbrennweite
  • Kameraeinstellung: 1/210 Sek., ISO 50, Lightroom-Kamera
  • Objektiveinstellungen: 4,32 mm bei Blende 1,5 (fixe Werte)
  • Software: Lightroom Mobile & Lightroom Classic

Location

Schreibe einen Kommentar