Mossauer Höhe, Odenwald

Mossauer Höhe, Odenwald

Dieses Motiv hatte seinen Ausgangspunkt an einem Wanderparkplatz in der Nähe von Ober-Mossau im Odenwald. Der Blick die geteerte schmale Straße hinunter war ganz nett, weil die Sonne kurz vor dem Untergehen über das Getreidefeld strich. Dennoch wäre es wohl kein Motiv geworden, dass ich später veröffentlicht hätte.

Ich ging die Straße weiter hinunter, bis ich zu dem Baum gelangte. Hier wurde es interessanter. Die Sonne war kurz vorm Verschwinden und es blieben nur wenige Minuten um das Bild zu machen. Eigentlich hätte ich ein Stativ benötigt, doch das hatte ich im Auto gelassen. Also schoss ich eine Bracketingsequenz mit drei Belichtungsvariationen aus der Hand. Dabei hatte ich einen Verlauf-ND-Filter eingeschoben. Zwei der drei Bilder verrechnet ich anschließend zu einem HDR.

Viel Bildbearbeitung war bei diesem Motiv nicht nötig. Ich erhöhte die Kontraste, beseitigte ein paar übertrieben starke Flares und passte die Farben an. Die gesamte Bildbearbeitung geschah in Lightroom.

Der vorher/nachher-Slider zeigt den Weg zum fertigen Motiv:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/30 & 1/250 Sek., ISO 800, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 18
  • Sonstige Hardware: GND-Filter 0.9
  • Software: Lightroom Classic

Location

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.