Winter 2023

Neulich gab ich einen Workshop in dem es auch um das Thema Portrait und Gegenlicht ging. In Düsseldorf gingen wir auf die Jagt nach geeigneten Locations und landeten nachmittags bei untergehenden Sonne am Hyatt Hotel im Medienhafen Düsseldorf.

Schnell die Treppe hoch – vielleicht ist da oben interessantes Licht? Und ob da welches war. Die Kombination aus tief stehender Sonne und der schwarzen, reflektierenden Fassade des Hyatt sah grandios aus. Der Focus war in dieser Situation und bei der offenen Blende allerdings überfordert. Scharf bekam ich das Bild nur, in dem ich vor dem Fokussieren zusätzlich mit der Hand das Licht abhielt.

Bildbearbeitung ist wenig im Spiel: Im Grunde habe ich nur eine leichte Farbanpassung vorgenommen und das Gesicht zusätzlich etwas aufgehellt:

Winter 2023 (MakingOf)

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 100mm f/2
Kameraeinstellung: 1/1000, ISO 100, manueller Modus
Objektiveinstellungen: Blende 2,5
Software: Lightroom 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.