Düsseldorf DOCK on a warm summer evening

Das Düsseldorf DOCK ist ein Bürohochhaus im Medienhafen Düsseldorf. Die Abkürzung DOCK bedeutet: „Düsseldorf Office Center Kaistraße 2“.

Eigentlich sind Hochkantaufnahmen nicht so mein Fall. Da ich aber mit einer Gruppe von Freunden unterwegs war, sie nicht warten lassen wollte und im Moment der Aufnahme nur eine Festbrennweite auf der Kamera hatte, machte ich aus der Not eine Bildidee: Ich öffnete die Blende so weit es ging, nahm eine tiefe Position ein und hielt hochkant voll in die Sonne, die gerade hinter dem DOCK verschwand. Dabei nahm ich mit die Beleuchtungsblöcke links als Vordergrund.

Der Rest war reine Farbanpassung in Lightroom und eine Vignette.

Düsseldorf DOCK on a warm summer evening (MakingOf) 01

Es war übrigens keineswegs Sommer, wie der Titel weismachen will. Das ganze fand an einem kühlen Herbsttag statt.

Düsseldorf DOCK on a warm summer evening (MakingOf) 02

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 100mm f/2
Kameraeinstellung: 1/4000, ISO 100, manueller Modus
Objektiveinstellungen: Blende 2,2
Software: Lightroom 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.