Sunset Rider

Die Grundidee war geplant, die Ausführung nicht.

Ich hatte mir den Ort, eine Landstraße vor Mittelbergheim im Elsass im Laufe des Tages angeschaut und beschlossen, bei Sonnenuntergang für eine Gegenlichtaufnahme mit Blick in Richtung Vogesen wiederzukommen. Geplant war eine Belichtungsserie vom Stativ, um das Ergebnis als HDR zu verrechnen. Sämtliche HDR-Serien schafften es jedoch nicht, mich daheim am Rechner zu begeistern.

Ganz zu Beginn schoss ich einmal kurz aus der Hand eine Belichtungsprobe. Dass in diesem Moment ein Auto durch das Bild fuhr, stellt sich im Nachhinein als glücklicher Zufall heraus, denn das war genau jenes Detail, welches den HDR-Serien fehlte.

Die warme Farbabstimmung in Lightroom gibt wieder, was ich vor Ort empfand: Einen brütend heißen Sonnenuntergang an der Weinstraße im Elsass.

Sunset Rider (MakingOf) 01

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 24-105 f/4 L
Kameraeinstellung: 1/800 Sek., ISO 800
Objektiveinstellungen: 24 mm bei Blende 16
Software: Lightroom 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.