Lighthouse at Cap de Formentor

Der Leuchtturm am Cap de Formentor ist ein ziemlich überlaufenes Ziel auf der Sonneninsel Mallorca. Wer sich über die enge Straße dorthin die Serpentinen entlang geschlängelt hat, erreicht eine wirklich schöne Ecke der Insel.

Lighthouse at Cap de Formentor (MakingOf)-01Bei meinen Versuchen, den Leuchtturm abzulichten und dabei die Menschenmengen außen vor zu lassen, nahm ich Distanz zum Leuchtfeuer auf. Ich versuchte verschiedene Perspektiven, bei denen ich den Leuchtturm immer wieder in den Mittelpunkte stellt. Erst ganz am Ende versetzte ich die Bildsymmetrie so, dass der Leuchtturm an die rechte Bildseite gedrückt wurde und das Meer einen Großteil des Bildes einnahm. So gefiel mir das Motiv am besten.

In Lightroom drehte ich an den Kontrasten und nahm die Helligkeit des Blaukanals zurück. Da die Aufnahme mit einer sehr weitwinkligen Brennweite entstand, entzerrte ich das Bild noch.

Lighthouse at Cap de Formentor (MakingOf)-02

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40mm f/4
Kameraeinstellung: 1/60 Sek., ISO 100
Objektiveinstellungen: Brennweite 21 mm, Blende 20
Software: Lightroom 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.