Heute war Bundestagswahl. Als ich durch die Sammlung der zu veröffentlichenden Bilder scrollte, blieb ich an diesem hängen. Ob das ein politisches Statement ist? Wer weiß das schon…

Das Foto entstand im Rahmen einer Schottland-Reise. Der Titel beschriebt, wo es geschossen wurde: Auf dem alten Friedhof der Stadt Stirling, nahe dem Stirling Castle.

Blick auf die Gräber des Old Town Cemetery von Stirling

Wer mich kennt weiß, ab und zu ist Photoshop im Bild und die Bestandteile des Bildes entsprechen nicht immer unbedingt dem Originalzustand. Wer darauf tippt, dass der Vogel nachträglich in das Foto gelangte, den muss ich enttäuschen: Der Flatterman flog genau im richtigen Moment über den Sensor. Das vorher/nachher-Bild gibt Auskunft:

 

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 70-300mm f/4-5,6 L
Kameraeinstellung: 1/1250 Sek., ISO 400, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 236 mm bei Blende 8
Software: Lightroom CC