Cellar Surprise - angeknipst
Cellar Surprise - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Cellar Surprise

Cellar Surprise

Das Bild zeigt zwar eine Kellerszene, entstand jedoch im Turm des Schloss Berlepsch im Rahmen des Schlossgespensterworkshops. Aufgabe war ein One-Light-Setup.

Auf der Suche nach eine außergwöhnlichen Location entdeckte ich im oberen, normalerweise unzugänglichen Bereichs des Schlossturms eine recht dunkle Ecke. Nachdem ich mir vom Schlosspersonal zuvor einen Leuchter und die Erlaubnis zum Kerzenzündeln geholt hatte, reifte die Idee für ein Foto, welches später noch in Photoshop erweiter werden würde.

cellar-surprise-makingof-1

Meine beiden Models, Melissa Seibel & Pascal Hauffe, bekamen die Aufgabe, ein mysteriöses Irgendwas im Keller zu erforschen. Wegen der dunklen Umgebung dauerte das Unterfangen eine Weile und für Paskal war es keine leichte Aufgabe, den schweren Kerzenständer minutenlang in Stellung zu halten.

In Lightroom erfolgte zunächst eine Farbanpassung. In Photoshop erweiterte ich den Bildbereich und sorgte durch mehrere Lichteffekte für ein mysteriöses Etwas in der rechten unteren Bildecke. Passend dazu malte ich auf meine Models Licht.

Der vorher/nachher-Vergleich zeigt, was alles auf dem Weg zum finalen Bild geschah:

 

Models: Melissa Seibel & Pascal Hauffe
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40 f/4
Kameraeinstellung: 1/40 Sek., ISO 3200, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 29 mm bei Blende 4
Software: Lightroom CC & Photoshop CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up