Schloss Schwerin

Regierungssitz, Traumschloss und eines der beliebtesten Fotolocations der Region: Das Schloss Schwerin lag für mich auf der Durchreise durch Mecklenburg-Vorpommern, als meine Kamera danach rief 😉

Wie das Bild vom Schloss Schwerin entstand

Auf dem Weg von Rostock nach Hamburg liegt das Schloss Schwerin zwar nicht auf der direkten Route, der Umweg ist aber auch nicht dramatisch. Deshalb steuerte ich das Ziel an. Mir war klar: mittags habe ich kaum Chancen auf ein eindrucksvolles Bild vom Schloss, zumal ich nur 30 Minuten Zeit hatte.

Als ich am Schloss ankam, hieß mein erstes Problem: Baugerüst. Teile der Front des Schweriner Schlosses waren eingerüstet.

Ein Gerüst vor dem Eingang des Schloss Schwerin
Das Gerüst vor dem Eingang des Schloss Schwerin wollte ich nicht im Bild haben.

Ich wich nach links aus und ließ einen Baum das Gerüst verdecken. Dort, von links, kamen aber gleich fünf neue Probleme auf mich zu: Ein rotes Gummiboot, ein Ponton, ein Dixiklo, ein Bauwagen und ein Polizeifahrzeug.

Die Endgegner in diesem Motiv: Haufenweise Störer an sehr ungünstigen Stellen.

In der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, blieb ich an einer Position und hoffte auf einen Moment mit einer Wolkenformation, die Dynamik in den Himmeln zaubern würde. Mit ND-Filtern verlängerte ich die Belichtungszeit. Nicht nur für den Himmel, sondern auch um die viele Touristen automatisch aus dem Bild zu entfernen. Erst mit über 5 Minuten Belichtungsdauer erreichte ich meine Wunschdynamik im Himmel.

Bildbearbeitung

Die Bildbearbeitung hatte zwei Schwerpunkte. Zunächst übergab ich das Bild an Photoshop, um die fünf Störer zu entfernen. Das war im Bereich der Geländer eine ziemliche Frickelei.

Anschließend malte ich in Lightroom eine Lichtrichtung ein. Ich setzte rechts Licht und malte auf Schloss und Bäume Lichtkanten und Schatten auf die abgelegenen Seiten.

Vorher/Nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS R5
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 316 Sek., ISO 320, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 6,3
  • Sonstige Hardware: GND-Filter, ND-Filter & Stativ
  • Software: Photoshop & Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Kommentare

Wie ich finde eine sehr gelungene Bearbeitung mit tollem Ergebnis.
Bea ist nicht mein Spezialgebiet aber ohne geht ja auch nicht.
Finde es gut wenn bei Fotos mit umfangreicher Bearbeitung ein hinweis dazu zu finden ist.
Schöne Grüße und immer gutes Licht und wenig Störfälle.
SG Volkmar

Vielen Dank für dein tolles Feedback, Volkmar. Ich bearbeite unterschiedlich stark. Das Spektrum reicht von leichter RAW-Anpassung bis zu komplexen Composings. Idee meines Fotoblogs ist, nicht nur Bilder zu zeigen, sondern auch Details zur Bearbeitung offenzulegen. Freut mich riesig, wenn dir das gefällt 🙂

Schreibe einen Kommentar