Wer die „Inland Scenic Route 72“ in Neuseeland fährt, erlebt außerhalb der Hauptferienzeiten einen einsamen Roadtrip in atemberaubender Landschaft. Im Hintergrund türmen sich die Berge auf, im Vordergrund passiert man tausende Schafe.

Ich bin eigentlich kein Freund von „auf die Straße legen und fotografieren“, viel zu viel ist dabei schon passiert. An diesem Tag war jedoch so wenig los, dass ich es wagte, kurze Zeit auf einem lang gezogenen Streckenabschnitt auf der Fahrbahn zu liegen. Ich wollte ein Bild des Highway als Hinführung zum Mount Somers im Hintergrund.

Später am Rechner überlegte ich, ob etwas im Vordergrund das Bild aufwerten könnte. Ich experimentierte mit einem Läufer, der die Straße entlang laufen sollte.

All das schadete dem Motiv aber eher, denn die Linienführung zum Berg hin litt darunter.

In Photoshop entfernte ich einige störende Elemente (Zäune, Bäume) und verstärkte die Lichtkanten auf dem Berg etwas. Ich sorgte auch für etwas mehr Fahrbahn im Vordergrund.

Den fertigen Look erhielt das Bild in Lightroom. Und der vorhher/nachher-Slider zeit den Weg der Entstehung ganz gut:

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 70-300mm f/4-5.6 L
  • Kameraeinstellung: 1/1000 Sek., ISO 100, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 83 mm bei Blende 4,5
  • Software: Photoshop CC & Lightroom Classic

Schreibe einen Kommentar