Nach einem sonnigen Tag in Wanaka (Südinsel von Neuseeland) überrasche mich auf dem Weg nach Queenstown ein Gewitter.

Eigentlich hatte ich vor, einen Nachmittagsschnappschuß der schmalen, aber vielbefahrenen Einfallsstraße Crown Range Road zu machen. Durch die dramatischen Wolken wurde nun jedoch ein richtiges Motiv daraus.

Ich schnappte mir die Kamera und wartete auf Momente mit entgegen kommenden Fahrzeugen. Das Foto belichtete ich stark unter, um die extreme Dynamik der Situation auf den Sensor zu bekommen.

Die komplette Entwicklung des Fotos erfolgte in Lightroom. Der vorher/nachher-Slider zeigt, wie das Ergebnis zustande kam:

Equipment

  • Kamera: Panasonic GH5
  • Objektiv: Lumix G Vario 12-60 f/3.5-5.6
  • Kameraeinstellung: 1/50 Sek., ISO 1000, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 22 mm (Äquivalent: 44mm) bei Blende 5
  • Software: Lightroom Classic

Location

Schreibe einen Kommentar