Windows of Bergen

Wann ist es in Bergen schon mal sonnig? Richtig: selten. Im Mai 2004 war das Wetter toll. Und ich war mit einer Sony Cybershot F717 Bridgekamera mit 5 Megapixeln unterwegs und fing eine Fassade in Bergen ein.

Viele Jahre später stolperte ich über das Motiv, bearbeitete es in Lightroom und fand das Ergebnis schön, aber irgendwie nicht richtig überzeugend.

Vorgestern montierte ich mit Photoshop links mal ein wenig mehr blauen Himmel dran – und jetzt gefällt es mir richtig gut. Vermutlich hat sich unser Blick schon derart an das 16:9-Format gewöhnt, dass 4:3-Formate als verstaubt hinten runter fallen.

Windows of Bergen (MakingOf) 01

Kamera: Sony Cybershot F717
Objektiv: fest eingebaut
Kameraeinstellung: 1/1000 Sek., ISO 100
Objektiveinstellungen: 41,4 mm bei Blende 2,8
Software: Lightroom 4

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.