Match Plane

Match Plane (MakingOf) 01Auf einer kleinen Modellbausonderausstellung im Technikmuseum Speyer blieb ich fasziniert am Stand von Dieter Gärtner aus Heidelberg stehen. Er baut maßstabsgetreue Modelle von Kriegsschiffen aus der Kaiserlichen-, Reichs- und Kriegsmarine. Der Clou: Er baut sie aus abgebrannten Streichhölzern! Streichholzschiffsmodelle mit vielen beweglichen Details und so vielen Einzelheiten, dass man das Auge lange Zeit schweifen lassen kann.

Match Plane (MakingOf) 02Über 30 Jahre Jahre lang hat er an insgesamt 100 imposanten Modellen gebaut. Auf der Ausstellung waren ca. 60 davon zu sehen. Ich fotografierte das zunächst mit einem Weitwinkelobjektiv und versuchte, die Schiffe damit riesig aussehen zu lassen. Bei all dem störenden Hintergründen ein sinnloses Unterfangen. Da die Faszination der Streichholz-Schiffsmodelle in den Details lag, schnallte ich das Tele auf. Ich drehte die ISO hoch, öffnete die Blende und versuchte, passende und nicht zu unruhige Hintergründe zu finden um Details heraus zu arbeiten.

Match Plane (MakingOf) 03

Der kleine Streichholzflieger auf einem großen Modell gelang mir recht gut. Als Nachbearbeitung war nur noch eine Farbkorrektur (die Automatik kam bei soviel Streichholz durcheinander) und eine Vignettierung in Lightroom nötig.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 70-300mm f/4-5,6 L
Kameraeinstellung: 1/80 Sek., ISO 1600
Objektiveinstellungen: 300 mm bei Blende 6,3
Software: Lightroom 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.