Viking Fighter - angeknipst
Viking Fighter - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Viking Fighter

Viking Fighter

Es war wieder Zeit für einen Einsatz auf dem großen mittelalterlichen Spielplatz: Im Adventon in Osterburken. Während mehrere hundert Kämpfer eine mittelalterliche Schlacht inszenierten, suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen bei den Vikingern, die uns und unseren Technikkrempel ein lauschiges Plätzchen im Vorgarten zur Verfügung stellen.

Viking Fighter (MakingOf) 01

„Große Schlacht“ war das Wochenendthema, also nehmen wir uns ein Motiv vor, das eigentlich eher untypisch für das Adventon ist: Kampf. Stefan Maier, ein richtig friedliebender Vikinger, erklärte sich bereit, für uns ins inszenierte Kriegsgetümmel zu ziehen. Er schnappte sich Körperschutz, Schild und verschiedene Waffen und ließ sich von uns mit Blitzlichtgewitter beregnen.

Viking Fighter (MakingOf) 02

Dabei sah Stefan aber für unseren Geschmack zunächst jedoch viel zu nett aus. Er ist nun mal ein lieber Kerl! Also ärgerten wir ihn so lange, bis er uns aus vollem Hals anschrie. Und genau dieser Gesichtausdruck schaffte es auf das finale Bild. Vermutlich bekommt er derzeit keinen Ton heraus, denn er musste mehrere Dutzend mal brüllend auf mich zustürmen. Das war laut! Und wenn ich ehrlich bin war ich mir zu Anfang nicht ganz sicher, ob das alles noch Spaß ist…

Viking Fighter (MakingOf) 03

So ein Projekt ist nichts ohne eine optimale Assistenz. Ich hatte das Glück, wieder Michael Pohl an meiner Seite haben zu dürfen. Nicht nur für gutes Licht sorgte er, er hatte auch ständig den Blick für die wichtigen Kleinigkeiten, die später in der Retusche unnötig Arbeit verursachen.

 

Lichtflare, Rauch, Funkenflug und Lichtkorrekturen erfolgten in Photoshop. Den finalen Look erhielt das Bild in Lightroom.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
Kameraeinstellung: 1/125 Sek., ISO 50, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 25 mm bei Blende 5
Beleuchtung: 1 Striplight links hinten, 1 Octabox rechts frontal, 1 Aufheller links frontal auf die Rüstung
Software: Photoshop CC, Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up