Steindl-Allee am Kogl

Wieder einer dieser verzauberten Orte, die von Touristen eher selten besucht werden: Die Steindl-Allee bei Holzkirchen (Kreis Miesbach, Bayern).

Vor Ort kam ich mit einem Anwohner ins Gespräch. Er erzählte mir, dass seine Großmutter als Schülerin unter Lehrer Johann Nepomuk Steindl mitgeholfen hatte, die Sommerlinden zu pflanzen. Das war seiner Erinnerung nach um 1890 herum. Der Baumbestand ist also um die 130 Jahre alt.

Die Allee führt zum Kogl, einem Naherholungs- und Naturschutzgebiet.

Auf dem Wegweiser und auf Wegekarten wird die Steindl-Allee oben als Kogl-Allee ausgewiesen.

Wie das Bild Steindl-Allee am Kogl entstand

Meine Hoffnung war, einen Tag ohne direktes Sonnenlicht zu erwischen. Ich wollte die Steindl-Allee mit ihrer Tiefe und optischen Sogwirkung gerne ohne Lichtrichtung später in der Nachbearbeitung betonen können.

Doch es kam anders: Die Sonne strahlte, als ich die Steindl-Allee erreichte. Zunächst war ich enttäuscht, doch das hielt nicht lange an. Ich war im September unterwegs und bemerkte, dass das Blätterdach der Allee dicht genug war, um Sonnenlicht abzuhalten.

Bildbarbeitung

Am meisten haderte ich mit dem Vorder- und Mittelgrund. Vor Ort war es mir nicht gelungen, eine Person im Bild ansprechend festzuhalten.

Ich hatte zwar einen schönen Bildaufbau, mir fehlte jedoch irgendetwas auf dem Weg. Ich experimentierte mit Lindenblättern auf dem Weg, die waren aber allesamt zu klein. Und wenn sie ansprechend groß waren, sah man ihnen an, dass sie nachträglich in Photoshop eingefügt wurden.

Ich entschied mich daher, den alten Jaworskyj-Trick anzuwenden und ein Ahornblatt im vorderen Teil des Bildes zu platzieren.

Mehr passierte in Photoshop nicht mit diesem Bild. Die gesamte Bildbearbeitung realisierte ich über Bearbeitungsebenen in Lightroom. Dabei versuchte ich, einen Helligkeitsverlauf zur Bildmitte hin zu erzeugen. Mein Ziel war, die Sogwirkung ins Bild zu bekommen, die ich vor Ort gespürt hatte.

Vorher-/ Nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 24-105mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/50 Sek. Belichtungszeit, ISO 200, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 70 mm bei Blende 7,1
  • Software: Photoshop CC & Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar