Tree ICM

Gerade wurde die Anmeldung zum Klostergeister-Fotografieworkshop 2022 geöffnet. Grund genug, ein wenig in alten Erinnerungen zu schweifen. 2017 hatte ich den Klostergeisterworkshop besucht. Damals war ich Mitglieder einer Arbeitsgruppe, zusammen mit Peter Haag und Thomas Brühl. Unsere gemeinsame selbst gewählte Aufgabe war, lange Belichtungszeiten aus der Hand zu machen und die Ergebnisse in Sachen Vielseitigkeit und künstlerischer Wirkung in eine Präsentation zu bringen: „Projekt Bewegt“.

Dass diese Art der Fotografie sogar einen eigenen Namen hat, wusste ich damals noch nicht: ICM – Intentional Camera Movement. In Deutschland auch: Gestische Fotografie.

Wie das Bild „Motion Storm“ entstand

Der Schlüssel zur Umsetzung dieses Bildes war ein Cabriolet. Durch das offene Dach hatte ich die Möglichkeit, in viele Richtungen zu zielen und Objekte während der Fahrt zu verfolgen. Dabei stand aber nicht nur die Verfolgung im Mittelpunkt, sondern auch die Bewegung der Kamera selbst während der Verfolgung. Während sich das Motiv horizontal an mir vorbeibewegte, schwenkte ich die Kamera während der Aufnahme.

Erhöhte Position und kein Dach: Ein Cabrio ist optimal geeignet für solche Fotos.

Wir fuhren eine ganze Weile durch die Gegend und es entstanden viele, viele Fotos. Die meisten natürlich völlig unbrauchbar. Durch die lange Belichtungszeit (1/6 Sekunde) und die starke Bewegung, war der Faktor Glück bei dieser Motivjagt wichtig. Eine Handvoll Aufnahmen brachten aber spannende Ergebnisse. Neben „Motion Storm“ kam auch noch „Twisting Fields“ dabei heraus.

Bildbearbeitung

Die entscheidende Bildbearbeitung bei diesem Bild fand in Cam statt, durch die Verwischeffekte und die beiden gegenläufigen Bewegungen (Baum – Kamera).

Die restliche Bildbearbeitung habe ich in Lightroom erledigt. Neben einer kleinen Korrektur unten rechts ist zu erwähnen: Ein Pinselstrich, der die rechte Stammseite des Baums aufhellt. Und ein Verstärken einiger hellen Lichtstreifen.

Den Weg vom Ausgangsfoto zum fertigen Bild zeigt der vorher/nachher-Slider

Vorher/Nachher-Slider

Equipment

  • Assistenz: Thomas Brühl
  • Beratung: Peter Haag
  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/6 Sek. Belichtungszeit, ISO 320, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 10
  • Software: Lightroom Classic

Schreibe einen Kommentar