Cow

Ein Weitwinkelkuhbild wollte ich schon immer mal machen. An diesem Tag sollte eines gelingen, wenn auch nur durch Zufall.

Wie das Motiv „Mooh myself and I“ entstand

Wir waren den Tag über im Odenwald unterwegs gewesen und hatten viele schöne Orte besucht. Der Himmel war wolkenlos, deshalb ließen wir den Sonnenuntergang aus und fuhren nach Hause. Auf dem Weg kamen wir an einer Wiese mit Kühen vorbei. Die Tiere standen im vorderen Bereich nahe der Straße. Ich hielt an und näherte mich vorsichtig der Weide, um herauszufinden, ob die Tiere neugierig genug wären für mein Fotoexperiment. Waren sie, denn sie kamen im Scharen.

Jede wollte mal Model sein: Zunächst standen alle Kühe auf einmal vor mir, in mehreren Reihen hintereinander. Ein isoliertes Bild war bei diesem Gewusel unmöglich.

Zunächst kamen so viele, dass es unmöglich war, eine einzelne Kuh zu fotografieren. Die ersten Fotoversuche machte ich durch den Sucher auf Kopfhöhe der Kühe. Schnell wurde mir klar: Mit dieser Perspektive würde ich nichts Interessantes einfangen.

Zu hoch: Auf Kopfhöhe kam kein interessantes Bild zustande.

Also stellte ich die Kamera komplett auf Manuell, schloss die Blende und schätzte die Entfernungswerte. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kamera mit Schwenkdisplay hatte, musste ich den Bildausschnitt schätzen.

Kamera manuell einstellen und draufhalten: Ohne Schwenkdisplay bleiben einem nicht viele Möglichkeiten. Und ganz wichtig: Hoffen, dass der Zaun keinen Strom führt…

Ich kompensierte die dadurch entstehende Fehlerquote mit gigantischen Mengen von Bildern. Eins würde schon passen, dachte ich. Eins passte auch, aber um ehrlich zu sein: Unter den hunderten Bildern war im Grunde genommen kein zweites brauchbares Bild, auf dem die Perspektive stimmte, die Kuh halbwegs scharf war, die Füße oder der Kopf nicht abgeschnitten waren und die Sonnenflares noch halbwegs akzeptabel waren. Was solls, ein Bild genügt ja 😉

Seit diesem Tag wimmelt es in meinem Lightroom vor Kuh-Bildern.

Bildbarbeitung

Die Bildbearbeitung dieses Bildes machte ich ausschließlich in Lightroom. Wichtigste Schritte waren die Aufhellung der Tiefen und der Farblook, den ich über die HSL-Regler machte. Eine leichte Vignette, ein paar sehr grobe Korrekturpinsel für die Kühe links, entfärben des Flares am Maul, schon war das Bild fertig.

Vorher/nachher-Slider

Equipment

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
  • Kameraeinstellung: 1/250 Sek., ISO 800, manueller Modus
  • Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 13, manuell fokussiert
  • Software: Lightroom Classic

Location (Kamerastandpunkt)

Schreibe einen Kommentar