Medieval Toolmaker - angeknipst
Medieval Toolmaker - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Medieval Toolmaker

Medieval Toolmaker

Bei den Werkzeugmachern und Schmieden im Adventon in Osterburken war die letzten Tage viel los: Das Handwerkerwochenende lockte Besucher in den Histotainmentpark und versprach Einblicke in mittelalterliche Handwerkskunst.

Als Michael Pohl und ich bei Philipp Kaupert vorbei schauten, waren wir einerseits fasziniert, andererseits herausgefordert. Philipp brannte an diesem Tag Gefäße in einer Bodenmulde, die mit Holzkohle und einem Doppelblasebalg befeuert wurde. Den Versuch, das an Ort und Stelle in Szene zu setzen, verwarfen wir schnell wieder. Zu niedrig war der Ort des Geschehens, zu ungleichmäßig die Glut und die Flammen.

Also baten wir Philipp hinter seine Hütte und bauten ein kleines Lichtsetup auf. Ein Graben verhalf mir zu der tiefen Position, die ich mir vorgestellt hatte:

Medieval Smith (MakingOf 01) (c) Michael Pohl

Medieval Smith (MakingOf 02)Philipp erklärte mir, dass der Tiegel, den er aus der Glut holt, normalerweise hell glüht. Also nahm ich mir vor, das Bild später mit passenden Licht- und Feuereffekten zu versehen. Die Idee war, den Blickwinkel aus Richtung des Feuers zu wählen und entsprechendes Feuer und Funken nachträglich in das Bild zu montieren. Das Photoshop-Setup bestand aus mehreren Feuer- und Glutebenen sowie einer Lichtebene, die das warme Licht des Feuers auf dem Körper des Hauptdarstellers richtig wiedergibt.

Die Belichtung vor Ort regelte ich so ein, dass der Himmel seine Zeichnung und Dramatik ohne Montage mitbrachte.

Hier gibts den Vorher/Nachher-Vergleich:

 

Model: Philipp Kaupert
Lichtassistenz
: Michael Pohl
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 50mm f/1,8 II
Kameraeinstellung: 1/100 Sek., ISO 50, manueller Modus
Objektiveinstellungen: Blende 4,5
Zubehör: Filter ND8
Lichtsetup: Oktabox mit Diffusor vorne rechts, Strip hinten oben links
Software: Lightroom 6, Photoshop CC
Additionals: RAWexchange

 

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up