Es wird Zeit, mal wieder ein Eiffelturm-Bild zu zeigen. Dieses hier ist schon etwas älter. Die Aufnahme stammt aus Zeiten, in denen ich mit der RAW-Fotgrafie gerade eben angefangen hatte. Es entstand vom Place de la Concorde aus, etwa in Höhe des Obélisque de Louxor. An dieser Stelle fotografieren die meisten anderen in Richtung Arc de Triomphe.

Ich jedoch richtete das Objektiv in Richtung der untergehenden Sonne.

Einige Jahre später fiel mir das Potential der Aufnahme auf. In Photoshop füllte ich zunächst einige Buschlücken und beseitigte störende Bildelemente. Anschließend fügte ich eine Sonne hinzu. Den Look bekam das Bild in Lightroom. Dort wurden einige Farbregler und die Profildaten recht extrem verändert. Zum Glück handelte es sich um RAW-Material, mit einem JPG wäre das vermutlich nicht möglich gewesen. Und zum Glück schoss ich mit ISO 100.

Auch zu diesem Bild zeige ich einen vorher/nachher-Slider:

 

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF-S 15-85mm f/3,5-5,6 IS
Kameraeinstellung: 1/40 Sek., ISO 100, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 85 mm bei Blende 7,1
Software: Photoshop CC & Lightroom Classic