Thunderstorm over Canyonlands National Park - angeknipst
Thunderstorm over Canyonlands National Park - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Thunderstorm over Canyonlands National Park

Thunderstorm over Canyonlands National Park

Während unserer USA-Rundreise 2016 habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Habe die Kamera immer einsatzbereit, sorge dafür, dass Du sofort abdrücken kannst. Die meisten Situationen ergeben sich nämlich urplötzlich und sind nach wenigen Augenblicken wieder verschwunden. Wetterphänomene gehören dazu. Dieses hier zeigte sich urplötzlich, als wir auf dem Rückweg vom Canyonlands National Park zum Dead Horse Point State Park waren.

„Halte mal schnell an!“
Tür auf, Kamera schon im Auto voreingestellt, Tür aufgerissen, passende Stelle am Straßenrand gesucht und sofort ausgelöst. Zack, dabei entstand dieses Foto.

Der rest war einfache Anpassung in Lightroom. Dabei hing es zunächst um das Angeben der Tiefen und dann um kräftiges Hereindrehen der Kontraste. Anschließend noch etwas sättigen, vignettieren und schon war ein eindrucksvolles Wetterbild aus dem Canyonlands National Park fertig.

 

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Canon EF-S 15-85 mm 3,5-5,6
Kameraeinstellung: 1/400 Sek., ISO 200, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 44 mm bei Blende 8
Software: Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up