Zebra & Balloons - angeknipst
Zebra & Balloons - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Zebra & Balloons

Zebra & Balloons

Tatort Zoo: Von einem Besuch im Zoom in Gelsenkirchen brachte ich den Schnappschuß eines Zebras auf einer abfallenden Grasfläche mit nach Hause.

Zebra & Balloons (MakingOf) 1

Zebra & Balloons (MakingOf) 2Schon eine ganze Weile schlummert dieses Bild in meinem Ordner „Lieblingsbilder – mach was draus!“. Jetzt nahm ich es mir endlich vor. Zunächst retuschierte ich ein weiteres Zebra und einige Büsche in Photoshop aus dem Bild. Anschließend vergrößerte ich die Abmessungen, verlängerte Grünfläche und Himmel.

Mir war klar, dass dieses Bild beim Betrachter sofort „Zoo“ auslösen würde. Die Grasfläche war einfach zu mitteleuröpäisch, zu wenig Savanne. Also kam mir die Idee, die Zoo-Idee weiter zu spinnen. Ich stellte mir vor, wie einem kleinen Jungen Ballons aus der Hand gleiten und davon fliegen. Erst versuchte ich, Stockmaterial zum Freistellen finden, das meiner Bildidee entsprach. Dann kam mir die Idee, die Ballons in Cinema 4D zu bauen. Und zwar keine normalen Ballons, sondern Zebraballons.

In Photoshop fügte ich noch leichte Bewegung in den Bändern und eine Verlaufsunschärfe auf der Rasenfläche hinzu. Das Kontrast- und Farbfinisch erfolgte in Lightroom.

 

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF 70-300mm f/4-5,6
Kameraeinstellung: 1/1600 Sek., ISO 400, manueller Modus
Objektiveinstellungen: Brennweite 300 mm, Blende 6,3
Software: Photoshop CC, Cinema 4D, Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up