Twin Giants at Muir Woods (V2) - angeknipst
Twin Giants at Muir Woods (V2) - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Twin Giants at Muir Woods (V2)

Twin Giants at Muir Woods (V2)

Wieder so ein Beispiel für: „Jahre Später, neue Fähigkeiten, neue Ideen“.

Vor einigen Jahren wanderte ich durch die Muir Woods nahe San Francisco. In diesem Wald kann man uralte Küstenmammutbäume bestaunen. Der Versuch, dies Bäume auf den Sensor zu bannen misslang mir damals jedoch weitestgehend. Meist fehlte es an Vordergründen und damit an Referenzen, um zu zeigen, wie riesig die Bäume sind.

Twin-Giants-at-Muir-Woods-(V2)-MakingOf-2

Damals schoß ich gerne Panoramaserien. An diesen beiden Doppelbaumstämmen nahm ich daher ein Vertikalpanorama auf, bestehend aus 4 Einzelbildern. Damals empfand ich das gestitchete Ergebnis als wenig eindrucksvoll, denn es gab nicht wieder, wie die Szenerie vor Ort auf mich wirkte.

Twin-Giants-at-Muir-Woods-(V2)-MakingOf-1

5 Jahre später, mit einigen Idee, Photoshop und Lightroom habe ich mich nochmal neu an das Bild gesetzt. Zwar fehlt immer noch die Vordergrundreferenz, dennoch zeigt das Bild nun die erhabene Größe der Bäume, so wie ich sie vor Ort erlebt habe.

 

Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: EF-S 18-55mm f/3,5-5,6
Kameraeinstellung: 1/10 sek., ISO 400, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 18 mm bei Blende 8
Software: ICE 1.4, Photoshop CC,  Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up