Sunset over Moustiers-Sainte-Marie - angeknipst
Sunset over Moustiers-Sainte-Marie - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Sunset over Moustiers-Sainte-Marie

Sunset over Moustiers-Sainte-Marie

Sonnenuntergangbilder an schönen Locations sind ein Knochenjob: Stunden vorher musst Du vor Ort sein, das Equipment aufbauen und wenn Du Pech hast, findet der Sonnenuntergang gar nicht statt.

In diesem Fall hatte ich gar nicht vor, ein Sonnenuntergangsbild zu schießen. Bei bedecktem Wetter war die Kamera im Rucksack und ich war, völlig außer Atem, unterwegs auf der steilen Steintreppe hinauf zur Notre-Dame de Beauvoir hoch über Moustiers-Sainte-Marie. Fotos dienten eher als Ausrede für eine Verschnaufpause, weniger der Suche nach einem gelungenen Motiv.

Sunset-over-Moustiers-Sainte-Marie-(MakingOf)-01

Nach der Besichtigung der Kirche ging es wieder nach unten Richtung Ortschaft. Und da passierte es: Plötzlich riss der Himmel auf. Meine Güte, war da plötzlich Hektik in der Luft. Mir wurde schlagartig klar, dass hier eine tolle Location mit einem atemberaubendem Sonnenuntergang beschenkt wurde. Also schnell die Kamera aus dem Rucksack, eine Mauer als provisorisches Stativ gesucht, manuelle Belichtung eingestellt und eine Reihe von Belichtungsvariationen geschossen.

Sunset-over-Moustiers-Sainte-Marie-(MakingOf)-03

Sunset-over-Moustiers-Sainte-Marie-(MakingOf)-02Wieder zuhause verrechnet ich die Serienaufnahmen mit HDR Efex und passte Farben und Kontraste anschließend in Lightroom an. Blöderweise hatte ich die optimale Aufnahmenserie geschossen, als die Sonne bereits untergegangen war.

Also nahm ich eine Aufnahme, die ich 5 Minuten früher geschossen hatte, um die Sonne mit Strahlenkranz noch mit ins Bild zu bekommen. Maskiert und farbangepasst wurde die strahlende Sonne in das HDR eingefügt.

 

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
Kameraeinstellung: 7 Bilder zw. 1/320 und 1 Sek., ISO 1000, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 19 mm bei Blende 20
Software: HDR Efex Pro 2, Lightroom CC, Photoshop CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up