Last Airbender - angeknipst
Last Airbender - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Last Airbender

Last Airbender

Es ist windig geworden. Heute fiel das Herbstlaub von vielen Bäumen. Von jedem Baum fällt irgendwann mal das letzte Blatt. Glücklich ist, wer in diesem Moment eine Kamera zur Hand hat.

Der japanische Kirschbaum vor dem Haus war komplett leer gefegt, ein allerletztes rotes Blatt baumelte noch im Wind. Also experimentierte ich mit Belichtungszeiten: Ziel war, die Äste still und das Blatt vom Wind gebeutelt zu zeigen. Gar nicht so einfach, denn meist bewegte sich Ast und Blatt.

In der Serie von ca. 40 Bilder war überwiegend Ausschuss – bis auf ein Bild, genau dieses hier. Glück gehabt! Das Blatt fiel übrigens genau 5 Sekunden nach diesem Bild vom Baum.  🙂

Die Anpassungen wurden komplett in Lightroom gemacht und bestanden in erster Linie aus Kontrastverstärkung, Entsättigung im rechten Bereich und lokalen Korrekturen beim Blatt.

 

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 70-300mm f/4-5,6 L
Kameraeinstellung: 1/50 sek., ISO 50, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 300 mm bei Blende 8
Software: Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up