Land, ho! - angeknipst
Land, ho! - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Land, ho!

Land, ho!

Eigentlich ist das Adventon in Osterburken eine friedliche Gegend. Geschichtsbegeisterte siedeln dort in ihrer Freizeit wie früher im Mittelalter. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer mittelalterlichen Stadt und eines Wickingerdorfes.

Einmal im Jahr findet dort jedoch die „Große Schlacht“ statt. Dann laufen Mittelalterfans aus ganz Europa bewaffnet über die Schlachtfelder. Und zu dieser Zeit dürfen auch Fotos etwas martialischer ausfallen.  🙂

Kurz vor dem Wikingerdorf findet man den ausrangierten Nachbau eines Wikingerschiffs. Ich ließ mich vom liegenden Mast nicht stören und platzierte das Model (Florian Eibeck) auf dem Deck des Schiffes. Von links blitzte eine große Oktabox, von rechts hinten ein Streiflicht.

Land, ho! (MakingOf) 01

Eigentlich war das ganze als Testbild für Aufnahmen gedacht, die später einmal gemacht werden sollen mit mehreren Personen auf Deck. Dabei ging es um die Möglichkeit der Freistellung und der Perspektiven. Beim Shooten hatte ich einen Sonnenauf- oder untergang im Kopf, tief stehende Sonne auf jeden Fall.

Eigentlich war gar nicht geplant, das Bild zu bearbeiten, denn wir schossen im Herbst – mit voll belaubten Bäumen im Hintergrund. Und Seile vor belaubten Bäumen freizustellen ist nicht wirklich lustig. Florian hat das jedoch derartig toll gepost, ich musst einfach in die Bearbeitung einsteigen. Und damit auch in den Seil-vor-Bäumen-Wahnsinn. Hier ist ein kleines Video, in dem die Bearbeitungsschritte deutlich werden:

Und wie immer gibts auch den Vorher-Nachher-Slider:

 

Ein besonderes Dankeschön gilt Michael Pohl, der mir wieder mit Einsatz assistierte. Er schützte das Equipment nicht nur vor Windböen, er achtete auch auf Kleinigkeiten, die später große Retusche nötig gemacht hätten. Das MakingOf-Bild weiter oben ist auch von ihm.

Er weiteren Fotos von mir folgen möchte, dem sei meine Facebook-Fotografieseite ans Herz gelegt. Dort gibt’s eine Info, sobald neue Material online ging.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
Kameraeinstellung: 1/125 Sek., ISO 100, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 5,6
Beleuchtung: 1 Striplight rechts hinten, 1 Octabox links frontal
Software: Photoshop CC, Lightroom CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up