Iron Hummingbird (1) - angeknipst
Iron Hummingbird (1) - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Iron Hummingbird (1)

Iron Hummingbird (1)

Der 3D-Profi Uli Staiger sagte mal während eines Workshops: Wenn Du in 3D gut werden willst, dann nimmt Dir regelmäßig kleine Dinge vor und realisiere sie in 3D. Oder mit anderen Worten: Ohne Übung geht nix.

Gestern hatte ich die Idee, einen stilisierten Kolibri in 3D nach zu bauen. Dabei ging es eigentlich nur um das Modeling und darum, besser darin zu werden. Das Ergebnis gefiel mir allerdings so gut, dass ich anfing, damit herum zu experimentieren. Dazu nahm ich mir das Bild einer blühenden Distel. Ich sorgte für ähnliche Lichtverhältnisse, Reflexionen und geringe Schärfentiefe, die Realität in das Bild bringen sollten.

Iron-Hummingbird-(1)-(MakingOf)-1

Der fertige Kolibri passte vom Start weg sehr gut in das Bild. In Photoshop ergänzte ich noch etwas Blütenstaub und brachte Bewegung in Flügel und Schwanz. Und in Lightroom bekam das Bild den finalen Farb- und Kontrastlook.

 

Originalbild von: Sabine Koch
Kamera
: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 105mm f/2,8
Kameraeinstellung: 1/2000 sek., ISO 200, manueller Modus
Objektiveinstellungen: Blende 2,8
Software: Lightroom CC, Cinema 4D, Photoshop CC

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up