Herrngasse (Rothenburg ob der Tauber) - angeknipst
Herrngasse (Rothenburg ob der Tauber) - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Herrngasse (Rothenburg ob der Tauber)

Herrngasse (Rothenburg ob der Tauber)

Was unterscheidet Rothenburg ob der Tauber vom Disneyland? In Walts Disneys Parks laufen weniger Asiatische Besucher herum – mal abgesehen von denen in Japan und China. Ansonsten haben die beiden Orte viel gemeinsam: Perfekt inszenierte Straßenzüge, idealisierte Looks und Klischees an jeder Straßenecke.

Wenn in Rothenburg die Sonne untergeht, ergibt sich an der Ecke vom Marktplatz zur Herrngasse ein reizvolles Bild. Um die ganze Dynamik der Situation einfangen zu können, schoss ich eine Serie aus 7 Fotos mit jeweils knapp einer Blendenstufe Abstand.

Herrngasse (Rothenburg ob der Tauber) (MakingOf) 01

Ich verrechnete die Einzelbilder zu einem 32-Bit-TIFF in Photoshop. Dabei „optimierte“ ich auch gleich noch die astrologische Gesamtsituation: Der Mond wurde aus einem anderen Bild eingefügt.

In Lightroom erfolgte die Farb- und Kontrastanpassung. Auch die Sterne wurden hier eingefügt- Mit dem Vergleichsslider werden die Arbeiten am Bild ganz gut sichtbar:

 

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF 17-40mm f/4 L
Kameraeinstellung: 5 Bilder zw. 0,5 und 30 Sek., ISO 500, manueller Modus
Objektiveinstellungen: 17 mm bei Blende 20
Software: Lightroom 5 & Photoshop CC
Zubehör: Stativ & Infrarotauslöser

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up