Flickr: Export mit Lightroom und die Seitenwahl der Signatur - angeknipst
Flickr: Export mit Lightroom und die Seitenwahl der Signatur - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Flickr: Export mit Lightroom und die Seitenwahl der Signatur

Wer Bilder in Lightroom bearbeitet und sie auf Flickr zeigen möchte, profitiert vom automatischen Flickr-Veröffentlichen-Tool in Lightroom. Das Teil ist serienmäßig nach der Installation in den Veröffentlichungsdiensten vorhanden. Falls nicht, kann man es unter „Datei | Zusatzmodulmanager…“ aktivieren. Vom automatischen Export in Richtung Flickr ist man nun nur noch eine Anmeldung weit entfernt: Im Bibliotheksmodus links unten bei „Veröffentlichungsdienste“ auf das „+“ klicken und „zum Veröffentlichungsmanager wechseln“ wählen, schon kann man den Veröffentlichungsdienst einrichten und mit Flickr verknüpfen.

Flickr-Export-mit-Lightroom-01

Sitzt falsch und stört!

Stopp, warte noch, bevor Du weiter machst. Hier entsteht nämlich ein Problem mit den Signaturen, sofern Du automatisch welche in Deine Fotos einfügen möchtest. In Lightroom kannst Du einen Veröffentlichungsexport nämlich mit genau einer Signatur versehen. In meinem Fall sitzt die entweder rechts oder links. Im Zweifelsfall sitzt meine Signatur jedoch völlig unpassend im Bild.

Problemlösung

Mit einem kleinen Umgehungstatbestand lässt sich das Problem aus der Welt bekommen: Im Veröffentlichungsmanager habe ich zwei Veröffentlichungsdienste angelegt. Einen habe ich FlickrUR und einen FlickrUL genannt. Alle Einstellungen sind exakt gleich, der einzige Unterschied ist die Wahl der Signatur: In der einen sitzt eine Signatur „unten rechts“ und in der anderen die Signatur „unten links“.

Flickr-Export-mit-Lightroom-02

Das magische Tag

Und wie kommen die Bilder nun in den richtigen Veröffentlichungsdienst? Nichts einfacher als das: Wenn ich ein Bild auf Flickr veröffentlichen möchte, bekommt es den Tag FlickrUR oder FlickerUL. Ihr ahnt es schon: Der jeweilige Veröffentlichungsdienst enthält ein Smart-Album, welches nach genau diesen Tags sucht.

Flickr-Export-mit-Lightroom-03

Auf diese Weise lässt sich durch ein simples Tag die Position der Signatur beim automatischen Upload mit Flickr festlegen. Das ist einfach, robust und es funktioniert. Wie es funktioniert, kann man hier sehen: In meinem Flickr-Stream sind alle Bilder automatisch aus Lightroom heraus exportiert – mit unterschiedlich positionierten Signaturen.

Wer beim Upload zu Flickr mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung haben möchte, dem sei Jeffrey’s “Export to Flickr” Lightroom Plugin empfohlen.

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up