Creative Cloud meldet "abgemeldet" - angeknipst
Creative Cloud meldet "abgemeldet" - angeknipst
Archive
Blogroll
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Creative Cloud meldet „abgemeldet“

Creative Cloud meldet „abgemeldet“

Ich bin kein Befürworter von Abosystemen. Eine der vielen Befürchtungen ist, dass man vom Anbieter abhängig ist. Gibt es den Anbieter oder sein Angebot nicht mehr, dann ist der Software plötzlich wertlos.

In den letzten Tagen gab mir Adobe mit ihrer Creative Cloud für genau diese Befürchtung ein Testzenario: Die Creative Cloud App akzeptierte plötzlich unter Windows 7 die Logindaten nicht mehr. Auch ein Passwortwechsel brachte keine Besserung. Die Creative Cloud meldete nach jedem Login: „Abgemeldet“.

Ein äußerst ungutes Gefühl, denn schnell wird einem Klar: Wenn das Problem länger besteht, dann sind Photoshop und Lightroom eventuell nicht mehr nutzbar…

Hilfe fand ich bei devgeek.de: Mark Buch erklärt dort, wie man das Problem auch ohne Adobe-Support mit weniger Schritten in den Griff bekommt. Unter Windows 7 ist das ganz einfach:

  1. Schließe die Creative Cloud App. Das geht am einfachsten, indem man in der App auf das kleine Zahnrad oben rechts klickt und „Beenden“ wählt.
  2. Suche auf Deinem Rechner das Verzeichnis: SYSTEMFESTPLATTE (Z.B.: C:)\Users\DEIN USER\AppData\Local\Adobe\OOBE. Die grau geschriebenen Teile sind auf jedem Rechner individuell und müssen von Dir passend zu Deinem System ersetzt werden.
  3. In diesem Verzeichnis befindet sich die Datei opm.db. Sie ist fehlerhaft. Benenne sie in opm-defekt.db um.
  4. Öffne die Adobe Creative Cloud App. Beim ersten Anmelden schreibt sie eine neue opm.db in das Verzeichnis. Das Anmelden sollte nun problemlos funktionieren.
  5. Hat alles geklappt? Dann kannst Du die Datei opm-defekt.db löschen.

Das Adobe Creative Cloud Abo funktioniert bei mir nun wieder, die Login-Meldung „abgemeldet“ wird nun nicht mehr angezeigt. Trotzdem bleibt ein flaues Gefühl zurück. Ich kann mich mit Abosystemen einfach nicht anfreuden…

Nutzung der Bilder ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Up